Anfänger

Wer sich nach dem Hineinschnuppern in unseren Sport nach wie vor dafür interessiert, wird von uns sehr gerne in den Verein aufgenommen. Ein spezielles Training für Anfänger führt euch erst einmal in die Grundlagen des Bogensports mit all seinen Regeln ein.

Spezielles Auf- und Abwärmtraining sowie alle Übungen zum Schussablauf gehören selbstverständlich zu jedem Trainingsabend.

Oft werden wir gefragt, was Eltern und Großeltern oder eben die Anfänger selbst alles kaufen können, damit der Sport ausgeübt werden kann. Unsere ganz klare Antwort dazu: Erst einmal nichts! Denn was in der Anfängerzeit zu schnell angeschafft wurde, wird meistens ein zweites Mal gekauft, weil zu Beginn garantiert das Falsche gekauft wurde. Wir verfügen über Trainingsbögen und Zubehör für unsere Anfänger in ausreichender Menge, so dass nicht sofort Material besorgt werden muss.

Nach einigen Trainingswochen/-monaten kommen unsere Übungsleiter automatisch auf den einzelnen Schützen oder die Schützin zu und empfehlen dann die Anschaffung einer Grundausstattung, wie z.B. Pfeilköcher, Armschutz und Finger-Tab. Erst später kommen Pfeile und dann auch der eigentliche Bogen ins Spiel, der aber auch nicht gleich gekauft werden muss. Dafür gibt es in Deutschland einige erfahrene Bogensporthändler, bei denen man Bögen auch gegen eine geringe Gebühr ausleihen kann.

1. Bayreuther Bogenschützen der Bayreuther Turnerschaft von 1861 e.V.
bogenschießen bogensport turnerschaft bayreuth recurve compound blank traditionell liga oberfranken